Über mich

Mit dem "Virus Pferd" wurde ich schon in früher Kindheit durch geführte Ausritte und Ponyreiten angesteckt. Richtig angefangen habe ich 1979 im Bad Homburger Reit- und Fahrverein. Zunächst mit Voltigieren, nach kurzer Zeit durfte ich dann auch reiten.  Unterricht gab es damals nur als Gruppenstunden, 1x wöchentlich in der Abteilung. Später kamen Pflegepferde hinzu, die ich reiten durfte und zwischenzeitlich auch ein eigenes Pferd. Turniererfahrung konnte ich in den Klasse A und L in Dressur und Springen sammeln.

 

Hauptberuflich bin ich Sekretärin / Assistentin. Ich arbeite Teilzeit, um nebenberuflich mein Hobby zum Beruf machen zu können.

In meinem Unterricht stehen der Spaß am Reiten und am vertrauensvollen Umgang mit dem Pferd als Partner im Vordergrund. Es gibt keinen Einheitsunterricht und keinen Leistungsdruck. Jeder lernt in seinem Tempo auf und mit dem Pferd.

 

Dabei schaue ich auch gerne mal "über den Tellerrand" in andere Reitweisen und nehme den spielerischen Aspekt des Lernens mit dazu: Bodenarbeit, Pylonen,Slalom, Bodenricks, Reiterspiele, Gymnastik mit und auf dem Pferd ...

 

Dadurch lernt der Reiter einen einfühlsamen und partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd, die Theorie verstärkt in der Praxis, und einen zügelunabhängigen und ausbalancierten Grundsitz auf dem Pferd als Basis für die weitere Ausbildung.

 

 


Ausbildung

Fremdsprachensekretärin Englisch/Spanisch

Bachelor of Arts (FH)

Ausbildereignung (IHK)

 

Trainer B Basissport Reiten Jugend (FN)

Trainer C Basissport Fahren (FN)

Trainerassistent im Pferdesport (FN)

Ergänzungsqualifikation Kinderreitsport (FN)

Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit (FN)

Ergänzungsqualifikation Sitz und Gleichgewicht (FN)

Qualifikationen

Reitabzeichen: DRA II

Longierabzeichen: LA 2

Abzeichen Bodenarbeit (FN)

Fahrabzeichen: FA 4, WFA II

Gespannführer (FN)

Kutschenführerschein A und B

Turniererfahrung: Dressur und Springen bis Kl L

Aktuelle Weiterbildungen

Ulrike Mohr/Maja Baier: Schulpferde-Ausbilderschulung (2023) 

Claudia Christoph/Wilhelm Leber: Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung des KFS B (2022)

Rolf Petruschke: was gibt der Ausbilder dem Schüler für den ersten Turnierstart mit (2021)

Rolf Petruschke: Einfache Longe und Doppellonge (2021)

Frank Reitmeier: Der Sattel und das Exterieur (2021)

Dr.Gaby Bußmann: Fit für den Ritt-Mentales Training im Reitsport (2021)